Sonntag, 17. Mai 2015

Belgien hat im März 2015 ein Viertel seiner US-Staatsanleihen abgestoßen

Die internationalen Finanzmärkte wollen weg von den Anleihen. Die Kurse der Staatspapiere geraten zunehmend unter Druck.

Besonders auffällig ist derzeit Belgien. Die Belgier rangierten im Februar 2015 noch auf dem dritten Platz der Top Gläubiger der USA. Damals besaßen die Belgier noch US-Staatsanleihen im Werte von 345,3 Milliarden US-Dollar. Im März 2015 verkaufte man nicht weniger als 91,5 Milliarden Dollar und belegt im aktuellen Ranking „nur mehr“ den sechsten Platz.

Seit dem März hat auch der Euro gegenüber dem US-Dollar wieder enorm zugelegt. Statt 1,04 muss man nun sogar wieder 1,14 US-Dollar hinblättern um einen Euro zu bekommen. Dies entspricht einer Steigerung von beinahe 10 %.

Wer oder was steckt hinter dem massiven Verkauf der US-Staatsanleihen in Belgien?
Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Clearing-Gesellschaft in Brüssel.

Was zum Henker ist jetzt wieder eine Clearing-Gesellschaft?
Eine Clearing-Gesellschaft ist ein Unternehmen, welches im Finanzbereich für das Clearing und Settlement von Wertpapier- oder Fremd-Währungs-Transaktionen zuständig ist. Meistens übernimmt sie auch die Rolle der zentralen Wertpapierverwahrung.

Warum wird eine zentrale Clearing-Gesellschaft eingeschaltet?
Diese kann nämlich verschiedene Aufträge bündeln und die Transaktionskosten reduzieren. Sie trägt auch zur Risikominimierung bei. Diese Gesellschaften betreiben auch ein ausgezeichnetes Risikocontrolling. Käufer und Verkäufer bleiben durch die Arbeit der Clearing-Gesellschaft für den jeweils anderen anonym.

Also in Belgien befindet sich der Sitz von Euroclear. Diese wurde im Jahre 1968 von einer Tochtergesellschaft der US-Investmentbank J.P. Morgan Chase & Co gegründet. Insgesamt handeln derzeit etwa zweitausend Finanzinstitute in neunzig Staaten ihre Wertpapiere über Euroclear (firmeneigene Angabe). Die Veränderung der US-Staatsanleihen Belgiens könnten im Zusammenhang mit Euroclear stehen.

Euroclear tritt in den USA, laut JP Morgan, als Agent des belgischen Finanzministeriums auf.






1 Kommentar:

  1. OT!!!!

    Frage: Gibts hier auch evt. weibliche Leserinen/Interessierte oder sind die meisten, sowie ich (55) männlich und im fortgeschrittenen Alter?
    frage deshalb, weil mein Sohn (24) hier in Frankreich und auf´m Land, scheinbar echt Probleme hat, heutzutage junge Frauen zu finden, die nicht nur auf den ganzen WerbeKlinkiBlinkiDreck stehen/reinfallen!!
    Mein Sohn ist gelernter Schreiner (und auch sonst ein guter Handwerker in vielen Bereichen) liebt und macht Musik (spielt verschiedene Instrumente) spricht 3 Sprachen geht geradezu auf, wenn er im Garten und auf seinem geliehenen Feld arbeiten kann (war schon bei Sepp Holzer zu Besuch) und experimentiert mit selbst gezogen Samen etc. herum und ich finde es sehr traurig, für ihn, das es da draußen echt keine jungen Mädls mehr gibt/geben sollte!?! die auch ähnliche Interessen/Vorlieben haben!?!
    Schreibe dieses hier, ohne das er davon was weiß, weil ich als Vater natürlich glücklich wäre, wenn ich da ein wenig vermitteln könnte (soweit ist es also schon gekommen:-=)) wenn ich da an meine Jugendzeit denke (aber OK in Düsseldorf einer sehr schönen Großstadt wo ich herkomme, da hatte man natürlich eine größere Auswahl dazu die rheinischen Frohnaturen:-)!!
    Also sollten sich hier jüngere weibliche Personen bzw. Leute die ähnliches aus ihrem Umfeld kennen, angesprochen fühlen, würde ich mich über Kontakt Aufnahme/Vermittlung sehr freuen!!!
    Kontakt: nastrowie@mail.ru

    AntwortenLöschen